scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Esslingen a. N.

Mitgliederversammlung 2021 der Gesellschaft für Archäologie

Ort: Salemer Pfleghof, Paulus Saal, Mettinger Str. 2, 73728 Esslingen / Zugang über: Untere Beutau 8 – 10

Beginn: 14:00 Uhr (ab 13:30 Uhr Registrierung vor Ort)

Anmeldung (Verlängerung): Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Mitgliederversammlung (einschl. Kolloquium) über das Onlineformular (siehe unten) oder den Anmeldebogen (im Mitteilungsblatt 2021/2) für die Teilnahme erforderlich ist. Der Anmeldetermin wurde kurzfristig bis zum 12. Oktober 2021 verlängert, später eingehende Anmeldungen kommen ggf. auf eine Warteliste (Stand: 13.10.21-fh).

Hinweis 1: Für die Veranstaltung gilt zur Zeit der 3-G Nachweis. Bitte bringen Sie zur Veranstaltung eine medizinische Maske (FFP2, o.ä.) mit und beachten Sie die gültigen Infektionsschutzmaßnahmen auch bei der Anreise. Vielen Dank.

Hinweis 2: Aufgrund der aktuell geltenden Regelungen der Pandemie-Schutzmaßnahmen kann im Anschluss an die Mitgliederversammlung ein kurzes Kolloquium zu aktuellen Themen der Landesarchäologie stattfinden. Die geplanten 3 Vorträge haben wir unten im Tagungsprogramm aufgenommen.

Einladung

Der Vorsitzende der Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V. lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 22. Oktober 2021 um 14:00 Uhr nach Esslingen a.N. ein.

Freitag, 22. Oktober 2021

14:00 Uhr – Mitgliederversammlung

1. Begrüßung und Eröffnung durch den Vorsitzenden der Gesellschaft
    Prof. Dr. Claus Wolf
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Geschäftsbericht der Geschäftsführerin der Gesellschaft
    Regina Wimmer M.A.
  6. Wahl der Kassenprüfer
  7. Neuwahl des Beirats

15:00 Uhr Kaffeepause

15:30 Uhr – Kolloquium

1. Dr. A. Spatzier: Mittelbronzezeitliche Höhenbefestigungen auf der Schwäbischen Alb

2. Dr. M. Heise: Auf den Spuren des ältesten Goldfundes in Südwestdeutschland – ein neues Grabungsprojekt des Landesamts für Denkmalpflege in Ammerbuch-Reusten

3. K. Puster M.A., Dr. L. Hansen, Dr. Q. Sueur, Dr. J. Abele, Prof. Dr. D. Krausse: Die Lehrgrabung in Althayingen vom 19.07.-28.08.2021

ca. 17:00 Uhr – Veranstaltungsende

Anreise

Salemer Pfleghof, Mettinger Str. 2, 73728 Esslingen, Zugang über: Untere Beutau 8 – 10

• mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Nahverkehrszug und S-Bahn bis Esslingen-Bahnhof,
  • von hier (ZOB):
    - Städt. Buslinien 102, 103 105, 108, 109, 110 im Ringverkehr bis Haltestelle "Marktplatz",
    - Bus 122 (Richtung Flughafen/Messe) bis Haltestelle "Markplatz",
    Zu Fuß: ca. 700 m vom Bahnhof bzw. Busbahnhof (ZOB)
  • Mit dem Auto:
    - Parkhaus Marktplatz, Agnespromenade 4 (unterhalb Polizeirevier) - ca. 100 m zum Salemer Pfleghof,
    - Parkhaus Einkaufszentrum Das ES, Berliner Str. 2 (Einfahrt über Martinstraße) - ca. 400 m zum Salemer Pfleghof,
    - Parkhaus Beim Bahnhof APCOA, Berliner Str. 1 (Einfahrt über Fleischmannstr. / Kollwitzstr.) - ca. 700 m zum Salemer Pfleghof

Online-Anmeldung

Bitte nutzen Sie bis zum 12. Oktober 2021 (neuer Termin) das nachfolgende Online-Formular für Ihre verbindliche Anmeldung. Später eingehende Anmeldungen kommen ggf. auf eine Warteliste. Sie erhalten automatisch eine Eingangsbestätigung. Vielen Dank.

+++ die Anmeldung per Online-Formular ist nicht mehr möglich +++

Anträge zum Punkt "Verschiedenes" der Mitgliederversammlung teilen Sie uns gerne als Nachricht zu Ihrer Anmeldung mit oder senden Sie diese bitte in jedem Fall bis zum 08. Oktober 2021 an die Geschäftsstelle der Gesellschaft → mail@gesellschaft-archaeologie.de.

Wir freuen uns sehr, Sie in Esslingen begrüßen zu dürfen.