scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Dr. Christoph Wulfmeier, Lena Regetz M.A. und Sara Rapp M.A. / Schramberg-Waldmössingen (Lkrs. Rottweil)

AvO: "Besichtigung der Grabung in Schramberg-Waldmössingen"

Veranstalter: Gesellschaft für Archäologie in Baden-Württemberg

Führung: Dr. Christoph Wulfmeier, Grabungstechniker im Landesamt für Denkmalpflege im RP Stuttgart (LAD), Außenstelle Rottweil und Lena Regetz M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin für Provinialrömische Archäologie, Institut für Archäologische Wissenschaften der Universität Freiburg und Sara Rapp M.A., Freiburg, ggf. in Begleitung von Dr. Andreas Thiel, Oberkonservator im Landesamt für Denkmalpflege im RP Stuttgart (LAD), Esslingen.

Ort: Schramberg-Waldmössingen

Beginn: 15:00 Uhr

Preis: Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei und zur Eigenanreise.

Gruppengröße: ca. 20 Personen

Anmeldung: Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung bis 5 Tage vor Beginn über das Online-Formular (siehe unten) für die Teilnahme erforderlich ist. Der genaue Treffpunkt wird Ihnen nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Hinweis: Es ist keine Einkehr geplant. Da z.T. längere Wegstrecken zurückgelegt werden, sind festes Schuhwerk und gute Fitness Voraussetzung. Vielen Dank.

Diese Veranstaltung ist eine Führung aus der Reihe "Archäologie vor Ort" (AvO), die für Mitglieder der Gesellschaft angeboten wird, um die Archäologie unseres Landes direkt und exklusiv vor Ort kennenzulernen.

Hintergrundinformationen

Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (LAD) hat 2025 in Kooperation mit dem Institut für Provinzialrömische Archäologie der Universität Freiburg eine Lehrgrabung im Kastell von Schramberg-Waldmössingen durchgeführt. Nachgewiesen wurde unter anderem eine römische Werkstatt, eine Fabrica, aus der unter anderem große Mengen eiserner Schuhnägel für die berühmten römischen Militärsandalen stammen.

„Als Rom im 1. Jahrhundert das Land am Oberen Neckar in Besitz nahm, dürfte Waldmössingen das zentrale Versorgungsdepot für die kaiserlichen Truppen gewesen sein, die vom Oberrhein über die neuerbaute Schwarzwaldstraße vorrückten“, sagt Dr. Andreas Thiel. „So helfen uns eineinhalb Zentimeter kleine Nägel, die historischen Vorgänge der Zeit besser zu verstehen.“

Vermutlich zusammen mit dem Bau der Straßenverbindung durch das Kinzigtal errichtete das römische Heer mehrere Truppenlager am oberen Neckar. Rings um ein 16 Hektar großes Standlager für eine Legion in Rottweil, dem antiken Arae Flaviae, entstanden auch mehrere kleinere Kastelle, deren Funktion im Einzelnen unklar bleibt. Unter diesen sticht das zwei Hektar große Waldmössingen hervor.

Nach dem großen Erfolg der archäologischen Lehrgrabung im Jahr 2025 findet auch in diesem Jahr wieder eine Lehrgrabung auf dem Gelände des Römerkastells Waldmössingen statt. Die Maßnahme wird gemeinsam vom LAD und Studierenden des Instituts für Provinzialrömische Archäologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg durchgeführt. Der Besuch mit einer Führung von Dr. Christoph Wulfmeier und Lena Regetz M.A. im Rahmen unserer Reihe "Archäoloigie vor Ort" (AvO) informiert über den aktuellen Stand der Grabungen.

Online-Anmeldung

Bitte nutzen Sie bis 5 Tage vor der Veranstaltung das nachfolgende Online-Formular für Ihre verbindliche Anmeldung. Kreuzen Sie bei jeder Anmeldung immer nur die Führungen an, an denen Sie teilnehmen möchten. Für die Anmeldung zu weiteren Führungen später im Jahr können Sie das Online-Formular erneut nutzen.

Sie erhalten automatisch eine Eingangsbestätigung und rechtzeitig vor Beginn weitere Informationen zum Treffpunkt. Vielen Dank.

+++ keine Anmeldung mehr möglich +++

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

 

Zurück