scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Dr. Ulrike Ehmig / Stuttgart und Online

Römische Amphoren als zentrale Elemente von Handel, Verkehr und Kommunikation

Ein Vortrag im Rahmen unserer Vortragsreihe 2024/25: "Handel, Verkehr, Kommunikation – Wege und Transport in der Vor- und Frühgeschichte nordwestlich der Alpen".

Handel, Verkehr und Kommunikation stehen in enger Beziehung zueinander und sind im archäologischen Kontext an vielen Stellen nachweisbar. Viele Objekte und Materialien, die eine weite Reise bis zu ihrem Fundort hinter sich haben, setzen uns in Erstaunen. Um schneller voranzukommen und größere Mengen zu transportieren, wurde das Rad erfunden, Flüsse mit Schiffen und Straßen mit Karren befahren. Bis heute ist der Handel verbunden mit Innovation, Verkehrs- und Transportwegen und der Kommunikation mit fernen Ländern und Völkern.

PD Dr. Ulrike Ehmig ist Leiterin der Arbeitsstelle des Corpus Inscriptionum Latinarum an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin und Privatdozentin für Archäologie und Geschichte der römischen Provinzen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Wie keine andere antike Fundgattung repräsentieren Amphoren durch ihre fast ubiquitäre Produktion im Mittelmeerraum, ihre beispiellose Präsenz in Schiffswracks und die enorme Zahl ihrer Funde in den Gebieten nordwestlich der Alpen den Fernhandel in römischer Zeit. Sie erlauben nicht nur, Verkehrswege nachzuzeichnen, sondern stellen aufgrund ihrer Größe, Zahl und Merkmale auch die Frage nach Transportkapazitäten und der dafür notwendigen Infrastruktur.

Die Aufschriften auf den Amphoren, aus der die Forschung seit über 170 Jahren vor allem Information zum Inhalt der Behälter gewinnt, hatten in der Antike ganz spezifische Kommunikationsaufgaben.

Veranstalter: Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V. in Kooperation mit dem Landesmuseum Württemberg

Ort: Landesmuseum Württemberg, Reinhold Würth Saal, Altes Schloss - Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart und Online

Karte/Ortsplan: zum → Veranstaltungsort in OpenStreetMap

Beginn: 18.00 Uhr (Hinweis: neue Uhrzeit)

Teilnahme: kostenfrei - um eine Spende zur Kostendeckung wird gebeten (Stichwort: Vortragsreihe 2024/25)

Hinweis: Die Veranstaltung wird als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. Der Präsenzvortrag wird dabei zeitgleich als Live-Stream im Internet über ClickMeeting übertragen aber nicht aufgezeichnet.

Online-Anmeldung

Falls Sie nicht in Präsenz teilnehmen können, nutzen Sie möglichst bis 1 Tag vor Beginn des Hybrid-Vortrags das nachfolgende Formular für Ihre Anmeldung. Es enthält alle 5 Vorträge der Vortragsreihe. Sie erhalten automatisch eine Eingangsbestätigung mit einem Link und ggf. eine Event-ID zur jeweiligen Veranstaltung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Vielen Dank.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Zurück