scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Prof. Nicholas J. Conard / Heidenheim a. d. Brenz

Jagd in Schöningen – Ein Paradigmenwechsel in der Urgeschichtsforschung

Ein Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe zur Sonderausstellung „Der Vogelherd. Die Jagd im Lonetal“ im Archäopark Vogelherd.

Prof. Nicholas J. Conard, Ph.D., Ältere Urgeschichte und Quartärökologie, Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters, Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Die Fundstelle Schöningen in Niedersachsen erlangte durch die Funde von Holzspeeren internationale Aufmerksamkeit. Die Holzspeere datieren auf ein Alter von 300.000 Jahren und wurden vom Homo Heidelbergensis hergestellt. Neben den Holzspeeren sind in den letzten Jahren noch weitere Funde hinzugekommen, darunter das fast vollständige Skelett eines Waldelefanten, der vom Homo Heidelbergensis als Nahrungsquelle genutzt wurde.

Veranstalter: Förderverein Eiszeitkunst im Lonetal e.V. in Kooperation mit der Stadt Heidenheim und der Kreissparkasse Heidenheim

Ort: Kreissparkasse Heidenheim, Hallamt, 3. OG, Olgastraße 2, 89518 Heidenheim

Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt: frei

Zurück