Dr. Günther Wieland / Stuttgart
Höhlennutzung in der Bronze- und Eisenzeit
Ein Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe 2018 Stuttgart: "Die Eiszeithöhlen der Schwäbischen Alb als UNESCO-Weltkulturerbe"
Dr. Günther Wieland, Gebietsreferent Archäologische Denkmalpflege im Landesamt für Denkmalpflege, Esslingen
Der Mensch hat Höhlen nicht nur in der Steinzeit aufgesucht. Hinweise auf verschiedene Formen der Höhlennutzung (Kulturausübung, Bestattung, Wohnen, Versteck) gibt es aus allen Epochen, bis zur Gegenwart. Dabei ist eine Interpretation der archäologischen Spuren oft schwierig und es bedarf der Einbeziehung vieler Faktoren (z.B. Topographie, historischer Hintergrund, kultureller Kontext), um die Funde und Befunde einer Deutung näher zu bringen.
Im Vortrag wird das Spektrum der postmesolithischen Höhlennutzung vor allem an Beispielen aus der Bronze- und Eisenzeit vorgestellt.