scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

David Eibeck / Stuttgart

Gesprochene Antike: Land der Nomaden und Elefanten - das römische Nordafrika

Eine Vortragsreihe im Rahmen einer Kooperation dder Abteilung Alte Geschichte des Historischen Instituts der Universität Stuttgart mit der Akademie für gesprochenes Wort und dem Landesmuseum Württemberg (ausgewählte Vorträge aus dem → Veranstaltungsprogramm des Landesmuseums).

In dem Vortrag “Land der Nomaden und Elefanten – das römische Nordafrika” wird David Eibeck primär römische, aber auch griechische Quellen vorstellen, welche die Faszination für das Exotische, aber auch die Vorurteile gegenüber einem vermeintlich kulturell rückständigen Teil des römischen Reiches bezeugen. Dabei wurden bewusst spätrepublikanische und frühkaiserzeitliche Autoren ausgewählt, da zu diesem Zeitpunkt die entsprechenden Regionen noch wenig bekannt waren, die Romanisierung erst begonnen hatte und die Inhalte sich somit noch stärker durch Unkenntnis, Spekulation, aber auch Faszination auszeichnen. Die SprecherInnen der Akademie für Gesprochenes Wort werden demnach Texte von (u.a.) Sallust, Strabon, Pomponius Mela oder Plinius dem Älteren vortragen.

Vortrag: David Eibeck ist studentische Hilfskraft, Universität Stuttgart, Abt. Alte Geschichte.

Lesung: Mitglieder des Sprecherensembles

 

Veranstalter: Landesmuseum Württemberg in Kooperation mit dem Historischen Institut der Universität Stuttgart und der Akademie für gesprochenes Wort

Ort: Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart

Beginn: 18:00 Uhr

Eintritt: frei

Hinweis: Keine Anmeldung notwendig. Der Einlass erfolgt in der Reihenfolge des Erscheinens bis die zugelassene Zahl der Besucherinnen und Besucher erreicht ist. Bitte beachten Sie die am Veranstaltungstag geltende Corona-Verordnung.

Zurück