scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Prof. Dr. Peter Scholz / Stuttgart

Gesprochene Antike: Gerechtigkeit für Xanthippe. Antike Autoren, Bertolt Brecht und Stefan Andres über das Eheleben des weisen Sokrates

Vortragsreihe im Rahmen einer Kooperation des Historischen Institutes der Universität Stuttgart mit der Akademie für gesprochenes Wort und dem Landesmuseum Württemberg (ausgewählte Vorträge aus dem → Veranstaltungsprogramm des Landesmuseums).

„Nein, er war kein guter Ehemann, so dachte Xanthippe, mochte er ein noch so großer Philosoph sein.“ (Stefan Andres)

Bereits in der Antike galt Xanthippe, die treue, aber lästige Frau an der Seite des großen Philosophen als Inbegriff des zänkischen Weibes, das den Mann in seinem Freiheitsdrang allzu sehr beschneidet und hemmt. Der negativen Rezeption ihrer Gestalt treten die modernen Schriftsteller Bertolt Brecht und Stefan Andres in zwei Kurzgeschichten („Der verwundete Sokrates“, 1958, und „Die Verteidigung der Xanthippe“, 1960) energisch entgegen und bemühen sich unterhaltsam darum, den großen Denker aus der Perspektive seiner Ehefrau zu schildern und ihr so Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

Vortrag: Prof. Dr. Peter Scholz hat den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Universität Stuttgart inne. Seine Forschungsinteressen gelten der griechischen Sozial- und Kulturgeschichte, besonders der hellenistischen Zeit, der römischen Republik, der antiken politischen Theorie sowie der Kindheit, Jugend, Erziehung und Bildung in der Antike.

Lesung: Mitglieder des Sprecherensembles.

 

Veranstalter: Landesmuseum Württemberg in Kooperation mit dem Historischen Institut der Universität Stuttgart und der Akademie für gesprochenes Wort

Ort: Altes Schloss, Vortragssaal, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart

Beginn: 18:00 Uhr

Eintritt: frei

Zurück