scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Prof. Dr. Peter Scholz / Stuttgart

Gesprochene Antike: Ciceros erster großer politischer Auftritt und seine vermeintliche Fürsprache zugunsten des Pompeius

Vortragsreihe im Rahmen einer Kooperation des Historischen Institutes der Universität Stuttgart mit der Akademie für gesprochenes Wort und dem Landesmuseum Württemberg (ausgewählte Vorträge aus dem → Veranstaltungsprogramm des Landesmuseums).

„Ein Mann wird von allen Bundesgenossen und Bürgern in diesem Krieg als Oberbefehlshaber gefordert und erbeten, eben dieser eine vom Feind gefürchtet, sonst aber niemand.“ (Cicero, Über den Oberbefehl des Pompeius 5)

Nach der allgemeinen Begeisterung über den raschen Erfolg über die kilikischen Seeräuber im Vorjahr gelang es dem Volkstribunen Gaius Manilius, daß das römische Volk dem Pompeius im Jahr 66 v. Chr. ein weiteres außerordentliches militärisches Kommando im Krieg gegen den pontischen König Mithridates VI. zusprach. Im Vortrag werden nicht nur die Rede Ciceros und seine vermeintliche Fürsprache zugunsten des Feldherrn, sondern auch die politischen Hintergründe, vor allem der Machtkampf zwischen dem römischen Senat und den übermächtig und populär gewordenen „Außenseitern“ wie Pompeius, eingehend erläutert.  

Vortrag: Prof. Dr. Peter Scholz hat den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Universität Stuttgart inne. Seine Forschungsinteressen gelten der griechischen Sozial- und Kulturgeschichte, besonders der hellenistischen Zeit, der römischen Republik, der antiken politischen Theorie sowie der Kindheit, Jugend, Erziehung und Bildung in der Antike.

Lesung: Mitglieder des Sprecherensembles.

 

Veranstalter: Landesmuseum Württemberg in Kooperation mit dem Historischen Institut der Universität Stuttgart und der Akademie für gesprochenes Wort

Ort: Altes Schloss, Vortragssaal, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart

Beginn: 18:00 Uhr

Eintritt: frei

Zurück