scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Kurt Wehrberger M.A. / Ulm

Feuer und Wasser - Das Steinzeitdorf bei Ehrenstein

Ein Vortrag aus dem Beiprogramm zur Sonderausstellung → "Schwarz auf Weiss - Das Rätsel der Steinscheiben aus dem Blautal" im Studio Archäologie des Museums Ulm vom 27.03. bis 31.10.2020.

Kurt Wehrberger M.A., Kurator Archäologie u. stv. Direktor, Museum Ulm

Seit ‘ 2011 gehören sie zum UNESCOWelterbe "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen", die Ruinen eines 6.000 Jahre alten Dorfes aus der Jungsteinzeit im Tal der Blau bei Ehrenstein nahe Ulm. Durch die Lage im feuchten Talgrund waren die Reste der Holzhäuser hervorragend erhalten. Bei Ausgrabungen ‘1952 und 1960 wurden 15 Gebäude in Teilen freigelegt. Der Umfang der Siedlung konnte ‘• durch Bohrsondagen auf über 9.000 m2‘ ermittelt werden. Nach den Jahrringdaten der Bauhölzer war das erste Dorf im Jahr 3.955 v. Chr. erbaut worden - nach mehreren Bränden und Wiederaufbauten wurde es knapp 100 Jahre später bereits wieder verlassen.

 

Veranstalter: Museum Ulm

Ort: Vortragssaal, Museum Ulm, Marktplatz 9, 89073 Ulm

Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt: frei

Zurück