scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Dr. Fabian Haack / Stuttgart

Der Goldberg im Nördlinger Ries

Die KUNSTPAUSE ist ein Veranstaltungsformat des Landesmuseums Württemberg. Für diese Veranstaltungen mit Ausstellungsbesuch ist KEINE Anmeldung erforderlich, seien Sie aber bitte 15 Minuten vor Beginn am Treffpunkt.

Dr. Fabian Haack ist Referatsleiter Steinzeiten am Landesmuseum Württemberg

Eine wechselvolle Geschichte. Ausgrabung und Erforschung des Goldbergs im Nördlinger Ries

Die Ausgrabungen auf dem Goldburg bei Riesbürg durch Gerhard Bersu in den Jahren 1911 bis 1929, mit einer Unterbrechung während des 1. Weltkriegs, waren wegweisend für die Erforschung von prähistorischen Siedlungen. Initiiert vom damaligen Konservator Peter Goessler und damit von Anfang an eng mit dem Landesmuseum Württemberg verbunden, konnte hier erstmals eine mehrere Phasen von der Jungsteinzeit bis in das Frühe Mittelalter umfassende Siedlung fast vollständig ausgegraben werden.

Die Kunstpause erläutert neben der für die damalige Zeit wegweisenden Grabungsmethode und der wechselvollen Geschichte der Goldberg-Sammlung am Landesmuseum anhand von hochkarätigen Funden die abwechslungsreiche neolithische Besiedlung dieses besonderen Platzes.

 

Veranstalter: Landesmuseum Württemberg

Ort: Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart

Beginn: 12:30 Uhr (bitte 15 Minuten vorher am „Treffpunkt“ im Innenhof Altes Schloss neben dem Eingang zum Vortragssaal einfinden)

Eintritt: 3,00 € / Mitglieder der Fördergesellschaft frei

Zurück