scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Dr. Matthias Ohm / Stuttgart

Der Fund von Trailfingen

Die KUNSTPAUSE ist ein Veranstaltungsformat des Landesmuseums Württemberg. Für diese → Veranstaltungen mit Ausstellungsbesuch ist KEINE Anmeldung erforderlich, seien Sie aber bitte 15 Minuten vor Beginn am Treffpunkt.

Dr. Matthias Ohm, Leiter des Münzkabinetts im Landesmuseum Württemberg

Ein spätmittelalterlicher Münzschatz von der Schwäbischen Alb

Im Jahr 1965 wurde in Trailfingen auf der Schwäbischen Alb ein irdenes Gefäß mit einem Münzschatz entdeckt, das etwa sechs Jahrhunderte zuvor verborgen worden war. Mit rund 10.000 Silbermünzen zählt der Schatz von Trailfingen zu den größten württembergischen Funden des späten Mittelalters. Die Heller und Pfennige stammen aus Prägestätten von Brandenburg im Norden bis Tirol im Süden und von den elsässischen Reichsstädten Straßburg und Weißenburg im Westen bis nach Neuböhmen in Osten.

In seiner Kunstpause stellt Dr. Matthias Ohm ausgewählte Münzen des Trailfinger Fundes vor und präsentiert auch das Gefäß, in dem die Münzen verborgen waren.

 

Veranstalter: Landesmuseum Württemberg

Ort: Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart

Beginn: 12:30 Uhr (bitte 15 Minuten vorher am „Treffpunkt“ im Innenhof Altes Schloss neben dem Eingang zum Vortragssaal einfinden)

Eintritt: 3,00 € / Mitglieder der Fördergesellschaft frei

Zurück