scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Dr. Martin Kemkes / Geislingen, Zollernalbkreis

Das Kaiserdenkmal auf dem Häsenbühl bei Geislingen

Ein Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Auf der Römerstraße durchs Jahr 2019" des Vereins Römerstraße Neckar-Alb-Aare e.V.

Dr. Martin Kemkes, Leiter des Referats Provinzialrömische Archäologie und römische Zweigmuseen des Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg (ALM) und Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Archäologie.

Auf dem Häsenbühl bei Geislingen wurde Ende der 80er Jahre durch Luftbilder ein schon lange vermutetes römisches Kastell nachgewiesen. Römische Fundstellen belegen bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts eine ausgedehnte Zivilsiedlung südlich des Kastells entlang der römischen Fernstraße nach Arae Flaviae (Rottweil).

In direktem Bezug zu der vom Kastell aus nach Nordosten verlaufenden Straße steht auch die wohl interessanteste römische Fundstelle des Ortes, der sogenannte Kaiserstein, dessen Bedeutung und Datierung immer wieder ohne klares Ergebnis diskutiert wurde.

Dr. Martin Kemkes hat sich intensiv mit diesem Fund beschäftigt und versucht, diesen anhand der wichtigsten archäologischen Indizien historisch zu interpretieren und einzuordnen.

 

Veranstalter: Römerstraße Neckar-Alb-Aare e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Geislingen

Ort: Bürger- und Vereinshaus "Harmonie", Bachstraße 29, 72351 Geislingen

Beginn: 19.00 Uhr

Eintritt: frei

Zurück