Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg / Herbertingen-Hundersingen
Archäologische Vortragsreihe auf der Heuneburg 2023
Archäologische Vortragsreihe zur keltischen Kultur vom 11.05.-29.09.23 (Staatliche Schlösser und Gärten)
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden zu einer archäologischen Vortragsreihe ein. Vom 11. Mai bis 29. September erfahren Interessierte mehr über die aktuellsten Erkenntnisse und die naturwissenschaftlichen Methoden in der Archäologie.
Naturwissenschaftliche Methoden sind unschätzbare Werkzeuge bei der Interpretation von archäologischen Funden. Ihre Erkenntnisse zu den Kelten stellen Fachleute vom Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg bei einer Vortragsreihe vor. Die Reihe umfasst sieben Termine mit unterschiedlichen archäologischen Schwerpunkten.
- 11. Mai:
Dr. Marinova-Wolff: Die keltischen Landschaften und Ernährung: eine archäobotanische Perspektive. Mehr - 25. Mai:
Dr. Michael Francken: Was vom Leben übrigbleibt – vom Leben und Sterben in keltischer Zeit. Mehr - 15. Juni:
Dr. Simon Trixl: Knochen im Fokus der Wissenschaft: Mit der Archäozoologie auf den Spuren keltischer Haustiere. Mehr - 29. Juni:
Dr. Oliver Nelle: Wald- und Holznutzung in keltischen Landschaften: eine dendrowissenschaftliche Perspektive. Mehr - 06. Juli:
Dr. Richard Vogt: Ackerbauliche Landschaftsnutzung in keltischer Zeit aus geoarchäologischer Sicht. Mehr - 15. Juli:
Dr. Wolfgang Lobisser: Experimentelle Archäologie und eisenzeitlicher Hausbau. Mehr - 29. September:
Dr. Quentin Sueur: Ein Bericht über die aktuellen Grabungen. Mehr

Veranstalter: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg / Heuneburg-Pyrene
Ort: Heuneburg – Stadt Pyrene, Herrenhaus des Freilichtmuseums, Heuneburg 1‒2, 88518 Herbertingen-Hundersingen
Beginn: jeweils 18:00 Uhr
Eintritt: 5,00 €