scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Neuenstadt am Kocher

Einladung zur Buchpräsentation „Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2022“

Veranstalter: Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (LAD) und Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Ort: Auf der archäologischen Ausgrabung in Neuenstadt a.K., OT Bürg

Karte/Ortsplan: zum → Veranstaltungsort in OpenStreetMap - im OT Bürg über die Verlängerung der Marienstraße aus dem Ort heraus, erreichen Sie die Grabung auf den Feldern (auf der Karte nördlich der Bezeichnung "Ausgrabung Apollo-Grannus-Tempel")

Beginn: 15:00 Uhr

Begrüßung und Buchpräsentation: Prof. Dr. Claus Wolf, Präsident LAD, Prof. Dr. Dirk Krausse, Landesarchäologe, LAD

Vortrag und Führung über die Grabung: Dr. Klaus Kortüm, Referent für Provinzialrömische Archäologie, LAD und Dr. habil. Andrea Faber, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Archäologie der Römischen Provinzen, DFG-Projekt "Siedeln in dynamischen Räumen - Neuenstadt a. Kocher"

Im Rahmen dieser Buchpräsentation werden die wichtigsten Entdeckungen des letzten Jahres 2022 vorgestellt. Danach haben Sie Gelegenheit, die Ausgrabung in Neuenstadt a. Kocher zu besichtigen und exklusiv die neuesten Erkenntnisse direkt vor Ort zu erfahren.

An der Grabung, die im Rahmen des o.g. DFG-Projektes als Ehrenamtsprojekt → "Forschungen zum römischen Neuenstadt am Kocher" seit 2022 läuft, sind auch mehrere Mitglieder der Gesellschaft für Archäologie als Ehrenamtliche und Freiwillige beteiligt.

Im Anschluss lädt die Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V. zu einem Umtrunk ein.

Eine Anmeldung zur Präsentation ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Nachtrag (28.07.23-fh): Regierungspräsidium Stuttgart, → Pressemitteilung vom 27.07.2023: „Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2022“ - Zusammenfassung der öffentlichen Präsentation des Jahrbuches auf der aktuellen Grabung in Neuenstadt a. K.. mit eindrucksvollen Fotos von Grabungsergebnissen.

Zurück