scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Esslingen a. N.

Buchpräsentation "DIE KELTEN in Baden-Württemberg“

Veranstalter: Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (LAD) in Kooperation mit der Gesellschaft für Archäologie in Baden-Württemberg e.V. (GfA)

Ort: Landesamt für Denkmalpflege, Paulus-Saal im EG, Berliner Straße 12, 73728 Esslingen

Karte/Ortsplan: Der → Umgebungsplan zum Veranstaltungsort in OpenStreetMap

Beginn: 18:00 Uhr

Anmeldung erforderlich: siehe unten (die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt)

Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart lädt Interessierte der Gesellschaft für Archäologie herzlich zur Buchvorstellung des neuen Bandes "DIE KELTEN in Baden-Württemberg" ein.

Das Programm

  • BEGRÜSSUNG
    - Prof. Dr. Claus Wolf, Präsident Landesamt für Denkmalpflege im RP Stuttgart (LAD)

  • BUCHPRÄSENTATION
    Einblick in das Gesamtwerk durch die Herausgebenden
    - Prof. Dr. Dirk Krausse (LAD)
    - Dr. Günter Wieland (LAD)
    - Dr. Felicitas Schmitt (LAD)

Informationen zur Publikation

Die neue Keltenbibel – Die Kelten sind die ersten historisch erwähnten Bewohner Mitteleuropas. Schon im 6. und 5. Jh. v. Chr. schufen sie in Südwestdeutschland stadtartige Machtzentren. Diese frühkeltische Zivilisation fand in den unruhigen Zeiten der Keltischen Wanderungen im 4. und 3. Jh. v. Chr. ihr Ende. Zu einer späten Blüte gelangten die keltischen Gesellschaften mit der Oppida-Zivilisation im 2. und 1. Jh. v. Chr., bevor einwandernde Germanen und die römische Okkupation Galliens zu tiefgreifenden Veränderungen führten.

Der Band schildert auf Basis neuester Forschungen Geschichte und Archäologie der Kelten in Südwestdeutschland. Alle Bereiche des Lebens, von der Wirtschaftsweise über Sprache und Sitten bis zur Kunst und Religion, sind anschaulich dargestellt. Die wichtigsten archäologischen Funde, darunter sensationelle Entdeckungen der letzten Jahre, werden in eindrucksvollen Fotos erfahrbar.

Bibliografische Angaben: 688 S. mit zahlreichen Abb. und Karten, ISBN 978-3-534-61034-1, Verlag Herder wbg, Preis: 68,00 € (Stand: Okt. 2025 - Irrtum und Änderungen vorbehalten)

Anmeldung erforderlich

Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, bitten wir um eine formlose Anmeldung bis zum 26. November 2025 per E-Mail: → Christine.Zaertner@rps.bwl.de. Eine Teilnahme ist nur mit bestätigter Anmeldung möglich.

Publikations-Flyer

Wir freuen uns über Ihr Kommen!

 

Zurück