scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Dr. Martin Kemkes / Aalen und Rainau

Tagesexkursion zum "neuen" Limesmuseum in Aalen und ein Besuch am Limes

Eine Veranstaltung der Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Leitung: Dr. Martin Kemkes, Rastatt

Abfahrt: am 29.06.19 um 9:00 Uhr in Stuttgart

Treffpunkt: Der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Preis: 40 € pro Person (Busfahrt, Führung, Eintritt)

Das Programm

Nach fast dreijähriger Schließung und umfassender baulicher Sanierung öffnet das Limesmuseum Aalen Ende Mai wieder seine Tore für die Besucher. Die völlig neue Dauerausstellung mit über 1.200 Originalfunden wird auf einer erweiterten 1.500 m² großen Ausstellungsfläche präsentiert.

Im Erdgeschoss tauchen die Besucher zunächst ein in das Leben am Limes vor 1.800 Jahren. In einem Prolog werden zunächst die Entwicklung des römischen Reiches, seine Herrschaftsideologie, sein Verständnis von Grenzen und das Verhältnis der Römer zu den Germanen erläutert. Danach lernt der Besucher anhand von archäologischen Objekten sieben Personen kennen, die im römischen Aalen gelebt haben. Er begleitet diese Soldaten und Zivilisten in ihre spezifischen Lebensbereiche – am Limes, im Kastelldorf und im Kastell. Großflächige Illustrationen, Modelle und vor allem die archäologischen Originale ergeben in der Zusammenschau einen Einblick in den Alltag der Menschen.

Im zweiten Teil der Ausstellung im Obergeschoss kehrt der Besucher aus der Römerzeit in die Gegenwart zurück. Er begibt sich auf eine archäologische Entdeckungsreise entlang der 164 km langen Limesstrecke in Baden-Württemberg. An 14 spezifischen Orten erfährt er so, was heute noch vom Limes übrig geblieben ist. Das breite Spektrum der baulichen Überreste und eine Vielzahl bedeutender Einzelfunde verdeutlichen dabei den außergewöhnlichen und universellen Wert des Limes als UNESCO-Welterbe.

Den Abschluss der Ausstellung bildet ein Epilog, der den Blick weitet und das Thema Grenzen und deren Intention, Funktion und Wirkung anhand mehrerer Beispiele historischer wie aktueller Grenzen aufzeigt. Dr. Martin Kemkes, der die neue Dauerausstellung konzipierte, leitet die Exkursion und wird durch die Ausstellung führen.

Nach einer Mittagspause im Restaurant Kellerhaus geht die Fahrt am Nachmittag weiter zum Welterbe Limes. In Rainau-Buch folgt ein kurzer Wanderweg entlang des Limes im Gewann Mahdholz. Dort sind Teile der Limesmauer und das Fundament eines Steinturm (Wachtposten 12 / 77) konserviert. Daneben wurde ein hölzerner Wachtturm der älteren Limesphase im Maßstab 1:1 rekonstruiert.

Zum Abschluss der Exkursion besuchen wir das Limestor in Rainau-Dalkingen und die dortige Ausstellung im 2010 errichteten Schutzbau.

Zur Person: Dr. Martin Kemkes ist Leiter des Referats Provinzialrömische Archäologie und römische Zweigmuseen des Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg und Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Archäologie.

Ihre schriftliche Anmeldung richten Sie bitte bis zum 20. Mai 2019 an die Gesellschaft für Archäologie, Berliner Straße 12, 73728 Esslingen

Das Anmeldeformular finden Sie im Mitteilungsblatt 2019/1 oder hier im Anhang zum Download.

Zurück