scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Limesmuseum Aalen

Sonderausstellung "Mehr als nur Europa“ - Horst Haitzinger und die Antike in politischen Karikaturen

Limesmuseum Aalen
St.-Johann-Straße 5
73430 Aalen

limesmuseum.de

→ Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 10:00 bis 17:00 Uhr, Montag geschlossen.

Sonderausstellung

Vom 10. Juli bis zum 13. November 2022 ist im Limesmuseum die Sonderausstellung "Mehr als nur Europa“ - Horst Haitzinger und die Antike in politischen Karikaturen zu sehen.

Vielen ist Hort Haitzinger aus Zeitungen (u. a. früher auch in der Stuttgarter Zeitung) durch seine treffenden Karikaturen gut bekannt. In über 60 Jahren hat er etwa 16.000 Karikaturen - teilweise auch als Aquarelle – geschaffen. Weniger bekannt ist, dass er in seinen Arbeiten regelmäßig Vergleiche und Bezüge zur griechisch-römischen Antike verwendete. So kommen nicht nur Gebäude wie das Kolosseum in Rom oder der Parthenon in Athen vor, ebenso treten unterschiedlichste mythische Gestalten von Europa über Sisyphos bis hin zum Trojanischen Pferd auf. Aber auch Ägypter, die Steinzeit und sogar Szenen aus Asterix sind zu finden.

In der Ausstellung, die vom Limeseum Ruffenhofen zusammen mit Horst Haitzinger konzipiert wurde, werden etwa 150 Originale des Künstlers gezeigt und knapp kommentiert. Sie bietet damit einen spannenden und zugleich anderen Einblick in Antike und Zeitgeschichte.

Ausstellungseröffnung

Die Eröffnung der Sonderausstellung findet am Sonntag, 10. Juli um 11 Uhr im Limesmuseum Aalen statt. Im Rahmen der Eröffnung spricht Dr. Matthias Pausch vom Limeseum Ruffenhofen mit dem Künstler Horst Haitzinger über die Ausstellung und seine Werke.

 

Das Museum: Das Limesmuseum ist ein → Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg (ALM) und eines der bedeutendsten Römermuseen in Deutschland. Es befindet sich auf dem Gelände des ehemals größten römischen Reiterkastells nördlich der Alpen. Zentrales Thema des Museums ist die Besatzung des süddeutschen Raumes durch die Römer im 2. Jh. nach Chr..

Das Museum wurde am 05. Juni 1964 eröffnet und in der Folgezeit mehrfach umgebaut und erweitert. Im Zuge weiterer Ausgrabungen erfolgte bereits in den 1980er Jahren eine Ergänzung um einen archäologischen Park. Dieser wurde ab 2003 weiter ausgebaut und 2005 wiedereröffnet. Er ist seitdem als ehemalige Kastellfläche Teil des UNESCO-Welterbes. Seit 2008 ist am Museum das → Limes-Informationszentrum (LIZ) eingerichtet, um für Besucher des UNESCO-Welterbes in Baden-Württemberg archäologische und touristische Informationen zu bündeln. Nach rund zweieinhalbjähriger Schließung, diversen Umbauten und einer energetischen Sanierung ist das "neue" Limesmuseum seit Ende Mai 2019 mit seiner völlig neu gestalteten Dauerausstellung wieder vollständig zugänglich.

Im Museum wird die Geschichte der Provinz Rätien und Obergermanien sowie die Geschichte rund um das militärische und zivile Leben am Limes dargestellt. Exponate sind unter anderem zahlreiche Funde von Grabungen auf dem Kastellgelände Aalen und im Kastell Rainau-Buch. Während des Jahres finden verschiedene Sonderveranstaltungen statt.

Beachtung verdient auch das vor dem Museum gelegene Freigelände. In einer mehrjährigen Grabungskampagne konnte das Stabsgebäude mit dem gut erhaltenen Fahnenheiligtum freigelegt werden. Ein beschilderter Rundweg erklärt diese Anlage.

www.limesmuseum.de/geschichte (Stand: 01.06.19)

Zurück