scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Bauernkriegsmuseum Böblingen

Sonderausstellung "Im Dunkeln bestattet"

Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen
(Zehntscheuer)
Pfarrgasse 2
71032 Böblingen

bauernkriegsmuseum.böblingen.de

→ Öffnungszeiten
Mittwoch bis Freitag 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 13:00 bis 18:00 Uhr Sonntag und an Feiertagen 11:00 bis 17:00 Uhr, Montag und Dienstag geschlossen, 24., 25., 31.12 u. Karfreitag geschlossen

Sonderausstellung (Vitrinenausstellung)

Bei Baumaßnahmen auf einem Grundstück in der Unteren Gasse in Böblingen, das unmittelbar an die mittelalterliche Stadtmauer angrenzte, traten im Boden die Grundmauern des Kellergeschosses eines nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissenen Gebäudes hervor. Die Bodenarbeiten wurden archäologisch begleitet und brachten tatsächlich in Böblingen bisher Unbekanntes zutage: Unter dem Kellerboden des ehemaligen Wohnhauses vergraben, bargen die Archäologen Überreste von ca. 30 Tontöpfen, wie sie in der frühen Neuzeit auch als Koch- und Vorratstöpfe gebräuchlich waren. In dem vorgefundenen Kontext erwiesen sie sich aber als Bestattungstöpfe für Nachgeburten. Mit der Bestattung der Nachgeburt sollte früher verhindert werden, dass böse Mächte Mutter und Kind Schaden zufügen. Der Brauch ist aus dem 17. und 18. Jahrhundert in einer Reihe von Orten in der Umgebung bekannt – in Böblingen begegnet man ihm mit dem Fund vom Frühjahr 2018 erstmals.

Ganz besonders überraschend war für die Forscher der Fund eines Säuglingsskeletts, das zwischen den Nachgeburtstöpfen bestattet worden war und das nach wissenschaftlichen Untersuchungen ebenfalls in die Zeit um 1650 zu datieren ist. Welches Schicksal dieser Säugling erfahren hat, dass er wohl heimlich im Keller seines Geburtshauses und nicht auf dem Friedhof bestattet wurde, lässt sich nicht abschließend klären.

Das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen zeigt einen Teil der Bodenfunde in einer Vitrinenausstellung im Untergeschoss des Museums Zehntscheuer. Sie sind eine Leihgabe des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart. Zu sehen sind teilweise rekonstruierte Nachgeburtstöpfe, eine Fotodokumentation der Grabungsarbeiten sowie die Fundsituation des Kinderskeletts.

 

Das Museum: In dem Gebäude der Zehntscheuer sind das in den 1980er Jahren eröffnete Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen und die Städtische Galerie Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Sonderausstellungen in diesen Räumen statt.

Das Deutsche Bauernkriegsmuseum dokumentiert in spannender und aufschlussreicher Weise die Lebensbedingungen des "gemeinen Mannes", seine Ziele und Hoffnungen und den Bauernalltag zu Beginn des 16. Jahrhunderts. In seiner Dauerausstellung hat es sich somit zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an die größte Massenbewegung der deutschen Geschichte – den deutschen Bauernkrieg von 1525 - wach zu halten.

www.bauernkriegsmuseum.boeblingen.de (Stand: 04.02.20)

Zurück