scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Stadtmuseum Nürtingen

Familienausstellung "Jagen und Überleben in der EISZEIT"

Stadtmuseum Nürtngen
Wörthstraße 1
72622 Nürtingen

stadtmuseum-nuertingen.de

→ Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 14:00 bis 18:00 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10:00 bis 18:00 Uhr, Montag geschlossen, 24.–25.12. und 31.12. geschlossen

Familienausstellung

Vor 12.000 Jahren herrschte Dauerfrost, die Lebensbedingungen waren extrem schwierig. Mensch und Tier befanden sich im ständigen Kampf gegen Hunger und Kälte.

Sie sehen in der Ausstellung lebensgroße Rekonstruktionen von Tieren, die vor langer Zeit ausgestorben sind – wie Höhlenbär, Riesenhirsch oder Wollnashorn. Auch ein Exemplar der am längsten überlebenden Mammutart, das Wrangel-Mammut, ist dabei. Mammutbaby Dima, gefunden im Permafrostboden Sibiriens, wurde für die Ausstellung lebensecht rekonstruiert.

Es waren anatomisch moderne Menschen, die ums Überleben in der Kälte kämpfen. Der sogenannte Cro-Magnon-Mensch lebte gegen Ende der letzten Eiszeit in Europa und verdrängte wahrscheinlich den Neandertaler. Jagd-, Gebrauchs- und Kunstgegenstände (Repliken) zeugen von seiner Kreativität und Kunstfertigkeit. Einen anschaulichen Eindruck vom damaligen Leben gibt der Nachbau einer Jagdhütte aus Mammutknochen.

 

Das Museum: Das Stadtmuseum Nürtingen im ehemaligen Schützenhaus sammelt, bewahrt und erschließt heimisches Kulturgut und bereitet es für die Öffentlichkeit auf. Es wurde 1995 eröffnet. In den 1980er Jahren hatte der Schwäbische Heimatbund begonnen, Kulturgüter und im Verschwinden begriffene Alltagsgüter zusammenzutragen und somit den Grundstock geschaffen. Das Museum als „Sacharchiv der Stadt“ verfügt heute über eine 718 qm umfassende Sammlung. Gesammelt wird heute nicht mehr alles, sondern nach einem Sammlungskonzept.

Die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte umfasst rund 350 Quadratmeter auf zweieinhalb Stockwerken und präsentiert den Besucherinnen und Besuchern wichtige Epochen der Nürtinger Stadtgeschichte.

www.stadtmuseum-nuertingen.de/portrait (Stand: 14.11.21)

Zurück