Mitteilungsblatt 2024/2, Jahrbuch und Online-Anmeldungen
Das Mitteilungsblatt 2024/2 ist fertig und zusammen mit dem Jahrbuch "AA2023" an alle Mitglieder verschickt worden. Es steht wie gewohnt zum Download bereit.
Das neue Mitteilungsblatt mit dem Titelthema "Frühe Bauern in Süddeutschland" ist fertig und trifft in Kürze bei allen Mitgliedern der Gesellschaft ein. Es wird zusammen mit dem Jahrbuch "Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2023" verschickt, das am 23.07.24 in Esslingen im Rahmen einer → Präsentationsveranstaltung vorgestellt wurde.
In ihrem Beitrag zum Titelthema beschreiben die Autoren den epochalen Wandel der menschlichen Lebens- und Wirtschaftsweise in Württemberg, die ab der Mitte des 6. Jahrtausends ihre Spuren hinterlassen hat: Mit der Bandkeramik als erster bäuerlichen Kultur halten neue Kulturmuster wie Sesshaftigkeit, Ackerbau und Viehzucht Einzug.
Im Vorwort weist der Vorsitzende Prof. Dr. Wolf auf das neu ins Leben gerufene "Archäologie-Forum Baden-Württemberg" hin, zu dessen Abschluss alle Mitglieder zu einem öffentlichen Abendvortrag nach Esslingen eingeladen sind. Das gleiche gilt für die Verleihung des "Archäologie-Preises Baden-Württemberg 2023", die aus terminlichen Gründen am 14. Januar 2025 in Stuttgart stattfindet.
Einen ausführlichen Bericht zur Jahrestagung, die im Juni 2024 in Ludwigsburg stattfand, finden Sie ebenso wie das Protokoll der zeitgleich abgehaltenen Mitgliederversammlung im vorliegenden Heft.
Ein Ausblick auf die Vortragsreihen in Oberschwaben und Schwäbisch Gmünd lassen tolle Veranstaltungen erwarten. Das gleiche gilt für unsere Vortragsreihe in Stuttgart, die auf vielfachen Wunsch zeitlich gestreckt wird: Die Vorträge beginnen bereits im Oktober 2024 und starten aufgrund der dunkleren Jahreszeit jetzt um 18:00 Uhr. Das Hybrid-Format der Präsenzveranstaltung wird beibehalten.
Noch in 2024 finden neben weiteren Terminen aus der Reihe "Archäologie vor Ort" (AvO) zwei exklusive Ausstellungsführungen zur kommenden Großen Landesausstellung (GLA) → "THE hidden LÄND" "THE hidden LÄND" Großen Landesaustellung "THE hidden LÄND" im Kunstgebäude in Stuttgart statt, zu denen Sie sich ab sofort online über unsere Website anmelden können.
Für das nächste Jahr sind erneut Auslandexkursionen geplant, deren Eckdaten bereits vorliegen. Details und Reisebeschreibungen sowie die Anmeldungsformulare werden rechtzeitig auf unserer Homepage und im nächsten Mitteilungsblatt Anfang 2025 veröffentlicht.
Eine Übersicht laufender Sonderausstellungen, Neuerscheinungen sowie die Terminübersicht und aktuelle Hinweise zum Ganztagesseminar "Jungsteinzeit" im Februar 2025 runden das vorliegende Heft ab.
Zum Download steht das aktuelle Mitteilungsblatt im PDF-Format wie gewohnt auf der Seite → Über uns / Mitgliedschaft zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen wieder viel Spaß bei der Lektüre, eine entspannte Sommerzeit und freuen uns auf Ihre (Online-)Anmeldungen zu den verschiedenen Veranstaltungsangeboten.
Ihre Online-Redaktion