scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Forschungsgrabung 2024 "Osterholz" mit ehrenamtlicher Beteiligung

Anfang September 2024 startet eine mehrwöchige Forschungsgrabung des LAD bei "Osterholz" nahe Kirchheim am Ries (Ostalbkreis). Es besteht die Möglichkeit der ehrenamtlichen Mitarbeit.

Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (LAD) führt in Kooperation mit dem Förderverein Keltischer Fürstensitz Ipf – Bopfingen und Kirchheim am Ries e.V. (Förderverein Ipf) neue Untersuchungen an einer vermutlich spätkeltischen Doppelschanze bei Osterholz (Kirchheim am Ries) durch.

Ab 09. September 2024 besteht die Möglichkeit, bei der Forschungsgrabung des LAD in der Nähe von Kirchheim am Ries auf ehrenamtlicher Basis mitzuarbeiten und sich aktiv an den Ausgrabungen zu beteiligen. Ziel ist es u.a. mehr über das Wall-Graben-System und die Gebäudegrundrisse innerhalb zu erfahren sowie über das Fundmaterial und naturwissenschaftliche Methoden eindeutige Datierungen zu erhalten.

Die Anzahl von ehrenamtlichen Volunteers, die auf der Grabungsfläche eingesetzt werden kann, ist auf 4 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer pro Tag/Woche begrenzt.

Weitere Details, die Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie → hier.

Wenn Sie bereits etwas Grabungserfahrung (z.B. durch eine Lehrgrabung) mitbringen, freuen wir uns, Sie im Grabungs-Team begrüßen zu dürfen.

Ihre Online-Redaktion

Zurück