Forschungsgrabung 2024 am "Heidengraben" - ehrenamtliche Beteiligung möglich
Im August 2024 startet eine mehrwöchige Forschungsgrabung des LAD am "Heidengraben". Es besteht die Möglichkeit der ehrenamtlichen Mitarbeit.
Der "Heidengraben" im Bereich der Orte Erkenbrechtsweiler (Lkrs. Esslingen) und Grabenstetten sowie Hülben (beide Lkrs. Reutlingen) ist das größte keltische Oppidum auf dem europäischen Festland. Die Ausgrabungen im Rahmen der "LAD-Forschungsgrabung" starten im August 2024 und werden im Gewann Hochholz auf Gemarkung Erkenbrechtsweiler stattfinden. Die Ausgrabungsfläche liegt zwischen dem neuen Aussichtsturm und dem Steinbruchareal. In einer vorausgehenden geophysikalischen Messung zeigten sich Hinweise auf Hausplätze.
Ab 06. August 2024 besteht die Möglichkeit, bei der diesjährigen Grabungskampagne des LAD auf dem Heidengraben auf ehrenamtlicher Basis mitzuarbeiten und sich aktiv an den Ausgrabungen zu beteiligen. Dr. Jörg Bofinger: "Wir hoffen im Zuge der Ausgrabung die Zeitstellung der oben genannten Strukturen aus der geophysikalischen Messung klären zu können." Die Dauer der Ausgrabung ist bis Ende September geplant.
Weitere Details, die Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie → hier.
Wenn Sie bereits etwas Grabungserfahrung (z.B. durch eine Lehrgrabung) mitbringen, freuen wir uns, Sie im Grabungs-Team begrüßen zu dürfen.
Ihre Online-Redaktion