scroll top
Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Die Entdeckung der Grabkammer von Riedlingen auf arte.tv

Am 01. Dezember 2024 um 08.45 Uhr gibt es eine Reportage auf arte.tv zur spektakulären Entdeckung einer Grabkammer der frühen Kelten bei Riedlingen.

Bei archäologischen Ausgrabungen wurde in der Donauebene bei Riedlingen eine Grabkammer aus frühkeltischer Zeit gefunden. Sie lag im Zentrum eines riesigen Grabhügels, der einen Durchmesser von 65 m besitzt und heute noch knapp 2 m hoch ist. Ursprünglich dürfte er eine Höhe von über 6 m aufgewiesen haben. Mit diesen Dimensionen gehört er zur zahlenmäßig kleinen und exklusiven Gruppe der sogenannten Fürstengrabhügel. Solche Hügel errichteten die Kelten Südwestdeutschlands in der Zeit zwischen 620 und 450 v. Chr. für besonders hochstehende Persönlichkeiten.

Prof. Dr. Dirk Krausse vom LAD, der langjährige Leiter der Forschungen an der Heuneburg und gleichzeitig Landesarchäologe von Baden-Württemberg, erläuterte: „Das Riedlinger Grab ist ein Glücksfall für die Archäologie: Die wissenschaftliche Bedeutung dieses modern untersuchten und vollständig erhaltenen keltischen Kammergrabs reicht weit über die Grenzen Baden-Württembergs und Süddeutschlands hinaus“. Dr. Roberto Tarpini (LAD), der die Ausgrabungen vor Ort wissenschaftlich leitet, betonte: „Die nach Abschluss der Ausgrabungen anstehenden Untersuchungen und Analysen lassen weitere wichtige Erkenntnisse erwarten, insbesondere zur Frage, für wen dieses monumentale Hügelgrab errichtet worden ist“.

Am Sonntag, 01. Dezember, um 08.45 Uhr gibt es darüber eine (Kinder-)Reportage auf "ARTE Junior Das Magazin". Ein Beitrag im arte Abendjournal wurde bereits am Vorabend gesendet.

Details und ggf. Links zur arte-mediathek finden Sie nachfolgend.

Die Version des Abendjournals:

https://www.arte.tv/de/videos/123644-000-A/sensationsfund-in-der-aeltesten-stadt-mitteleuropas/

Und die Version des Junior Magazins:

https://www.arte.tv/de/videos/123646-000-A/archaeologie-sensationsfund-in-der-aeltesten-stadt-mitteleuropas/

Ihre Online-Redaktion

Zurück